Mitglied werdenMitglied werden

Sie befinden sich hier:

2. Mitgliedschaft
  3. Mitglied werden

Wie werde ich Mitglied in der BRK Bereitschaft Türkenfeld?

Wir haben unserem Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Türkenfeld ein paar Fragen gestellt:

Redaktion: Wie werde ich Mitglied in der Bereitschaft Türkenfeld?

Thilo Osterburg: Wenn Sie Mitglied werden möchten, können Sie sich selbstverständlich zunächst über das Kontaktformular mit mir in Verbindung setzen. Außerdem können Sie uns jederzeit an unseren Dienstabenden in Türkenfeld besuchen.
Entscheiden Sie sich für eine Mitgliedschaft, folgt zunächst ein kurzes persönliches Gespräch mit der Bereitschaftsleitung, um alle Fragen zu klären. Im Anschluss können Sie einen Mitgliedsantrag ausfüllen. (Passbilder werden benötigt!)

Redaktion: Welche Aufgaben habe ich in der Bereitschaft?

Thilo Osterburg: Jedes Mitglied der Bereitschaft bringt sich nach seinen Möglichkeiten in die Aufgaben des BRK ein. Die Helfer der Bereitschaft Türkenfeld führen im Einsatzgebiet Sanitätsdienste bei verschiedenen Veranstaltungen durch. Weiter unterstützen wir das BRK im Aufgabengebiet des Katastrophenschutzes oder des erweiterten Rettungsdienstes. Die Mitglieder sollen außerdem regelmäßig an den Bereitschaftsabenden und Übungsabenden teilnehmen.

Redaktion: Wie viel Zeit muss ich investieren?

Thilo Osterburg: Wie viel Zeit jeder Helfer investiert, hängt letztlich von jedem Helfer selbst ab. Jedem sollte jedoch bewusst sein, dass er als Helfer im BRK auch zur Mitarbeit angehalten ist.

Redaktion: Was bietet mir die Mitgliedschaft Bereitschaft?

Thilo Osterburg: Die Bereitschaft Türkenfeld bietet in einem jungen und dynamischen Team die Möglichkeit, verschiedene medizinische Aus- und Fortbildungen (z. B. Ausbildung zum Sanitäter, Rettungsdiensthelfer, Rettungssanitäter) zu absolvieren. Im Verlauf der Mitgliedschaft können weitere Qualifikationen im Katastrophenschutz erworben werden (z.B. Betreuungsdienst). Außerdem bieten wir engagierten Helfern die Möglichkeit, Erfahrungen im Rettungsdienst zu sammeln. Geeignete Helfer können sich im Hintergrunddienst des Rettungsdienstes bewähren oder auch dauerhaft im Rettungsdienst mitwirken.

Redaktion: Kostet die Mitgliedschaft Geld?

Thilo Osterburg: Für die Mitgliedschaft wird keine Gebühr fällig. Nachdem sämtliche Ausgaben für Kleidung, Ausbildung etc. über unsere Arbeit finanziert werden, erwarten wir jedoch das Engagement unserer Helfer.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie noch Fragen? - Dann kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie uns einfach an unserem nächsten Dienstabend. Wir freuen uns auf Sie!